Frühlingslauf im Kurpark bringt fast 700 Euro für HausLeben
Am zweiten Frühlingslauf des Lauf- und Walkingvereins Bad Liebenwerda 05 (LWV 05) im Kurpark von Bad Liebenwerda haben am gestrigen Sonntag 50 Läuferinnen und Läufer im Alter von 8 bis 84 Jahren teilgenommen.
Bei nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen lag die Beteiligung damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Veranstaltung, mit der der LWV 05 auch auf den bevorstehenden 39. Elsterlauf hinweisen wollte, war einem guten Zweck gewidmet: Statt Startgebühren zu erheben, wurde um Spenden für HausLeben gebeten. Schon beim ersten Lauf hatte man Spenden gesammelt, die der Deutschen Krebshilfe zugutekamen. Dieses Mal habe man sich mit HausLeben für einen regionalen Empfänger entschieden, so Bodo Kleinfeld, Vorsitzender des LWV 05. HausLeben hält seit seiner Eröffnung Ende letzten Jahres Menschen mit Krebserkrankung und ihren Angehörigen therapiebegleitende Unterstützungsangebote bereit, die zur psychischen und physischen Stabilisierung beitragen.
Insgesamt 694 Euro wurden beim Lauf bar gespendet. „Allen Teilnehmern des Frühlingslauf und allen Spendern ein großes Dankeschön!“, so Sylke-Katrin Schrader vom Vorstand des Vereins HausLeben der Kurstadtregion Elbe-Elster. Es sei zu hoffen, dass man den Lauf in den nächsten Jahren fortführen und noch ausbauen werde.
Verfasser&Bildautor: Karsten Bär